Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Einmal wöchentlich gibt es ein besonderes Angebot für unsere Schulanfänger. Die Kinder werden dort abgeholt wo sie stehen und in ihrem Tempo spielerisch in die Welt der Buchstaben und Zahlen eingeführt -
ganz ohne Druck und Wertung. Es gibt kein Richtig oder Falsch.

Mit Hilfe der Laut-Gebärden-Sprache wird langsam ein Gefühl für Buchstaben und deren Aneinanderreihung entwickelt. Es gibt erste Einblicke zum Thema Mengen und Größen, was die Kinder an den Bereich Zahlen heranführt.

Das alles wird eingebettet in ein Überthema, dass sich die Schulanfänger jedes Jahr selbst aussuchen dürfen.
 

Schulanfänger 2023/24

Haus 5Als Oberthema haben sich unsere sechs diesjährigen Schulanfängerinnen das Thema: "Höhlen, Erde und Fossilien" ausgesucht. Alle Lerneinheiten werden durch dieses Thema begleitet.


Aktuell befinden sich die Schulanfängerinnen im geheimnisvollen Zahlenland. Dort werden sie selbst zu Zahlen (Hausnummern) und wohnen in ihren Häusern (Reifen) alle nebeneinander.
Im Zahlenland passieren seltsame Dinge, denn ein kleiner Dieb geht umher und stiehlt in jedem Haus eine gewisse Anzahl an Dingen. Unsere Schulanfängerinnen sind jedoch gute Detektive und dem Dieb immer dicht auf der Spur.
Dieb im Zahlenland Haus 4 Zahlenhäuser Haus 3

Sioux-Indianer 2022

Im Jahr 2022 haben sich die Schulanfänger gewünscht sich genauer mit den indigenen Völkern Nordamerikas zu beschäftigen und deren Kultur und Lebensweise näher kennenzulernen.

Wir tauchen ein, in die Welt der Sioux-Indianer. Unsere echten Namen tauschten wir gegen phantasiereiche Namen und so begaben sich "Brauner Bär", "Adler Auge", "Schneller Fisch" und "Biberherz" auf eine Reise in ein fernes Land.
Es wurde typische Kleidung hergestellt, getöpfert und Schmuck gebastelt. Am Ende des Projekts konnten wir sogar einen Ausflug zu den Sioux-Indianern machen und dort alles was wir in den letzten Wochen schon in Büchern und Geschichten erfahren hatten, vor Ort entdecken. Vom Tipi bis zum Stammeshäuptling war alles dabei und wir wurden sogar zu einem echten Stammestanz eingeladen.
Vogelkopf Gewand Tipi Schmuck Apachen Häuptling Feder