Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
23.05.2022: Informationen des RVF
Ende des kostenlosen Nahverkehrs für Geflüchtete aus der Ukraine zum 31.05.2022
In den letzten Wochen konnten Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind, kostenlos Bus und Bahn im Verbundgebiet des RVF nutzen. Zwischenzeitlich hat die Bundesregierung weitreichende Maßnahmen zur Unterstützung der Geflüchteten im Rahmen der Grundsicherung getroffen. Hierzu zählen insbesondere finanzielle Hilfen, die auch ÖPNV-Leistungen umfassen.

Gleichzeitig wird mit der Einführung des 9-Euro-Tickets ab 01.06.2022 eine zusätzlich stark verbilligte Möglichkeit geschaffen, um bundesweit im Regional- und Nahverkehr mobil zu sein. Auch dies lässt es als angemessen erscheinen, die Freifahrten-Regelung zum 31.05.2022 zu beenden.

Der RVF folgt damit dem Vorgehen des Vereins Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV).

Ein ukrainisches Ausweisdokument gilt ab Juni nicht mehr als Fahrtberechtigung.


9-Euro-Ticket: im Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) am besten als MobilTicket erwerben

- RegioKarte Basis wird zum 9-Euro-Ticket – am einfachsten per App
- Abschluss eines RegioKarten Abos ist jetzt besonders lohnend
- Fahrgäste mit bestehenden Abos, Jahreskarte oder SemesterTicket können diese deutschlandweit als 9-Ero-Ticket nutzen und erhalten Erstattung

Das Energie-Entlastungspaket sieht für die Monate Juni, Juli und August das sogenannte 9-Euro-Ticket vor, das Bus- und Bahnfahren für 9 Euro im Monat ermöglichen soll. Aufgrund des knappen Vorlaufs hat man sich im RVF entschieden, die bereits vorhandene und in den Verkaufskanälen etablierte RegioKarte Basis als 9-Euro-Ticket anzubieten.

Die RegioKarte Basis ist eine persönliche, an den Kalendermonat gebundene Monatskarte, die nicht zur Mitnahme weiterer Personen berechtigt. Insofern erfüllt sie alle Voraussetzungen für das 9-Euro-Ticket. Am einfachsten ist die RegioKarte Basis als MobilTicket zu erwerben: in den Apps von RVF und VAG– FahrPlan+ und VAG mobil– findet sich in den drei Monaten die RegioKarte Basis zum Kauf für je 9,00 Euro. Auch im Online-Shop der Freiburger Verkehrs AG (VAG) sowie in den Verkaufsstellen, z. B. pluspunkt und Radstation ist sie bereits erhältlich.

Im Regionalbus kann auch die RegioKarte Basis zum Preis von 9,00 Euro gekauft werden.

An den DB-Automaten und -Verkaufsstellen wird ein bundesweit einheitliches 9-Euro-Ticket eingerichtet. Dieses muss ausgewählt werden – für eine RegioKarte Basis werden dort die üblichen 60,50 Euro belastet.

Aufgrund des günstigen Preises für drei Monate lohnt sich aber auch der Abschluss eines Abos der RegioKarte jetzt besonders. Anstatt der monatlichen 56,00 Euro bezahlt man bis Ende August nur 9,00 Euro im Monat und spart somit unter Umständen – je nach Zeitpunkt des Abo-Abschlusses – insgesamt bis zu 141,00 Euro. Im Abo gilt außerdem die Mitnahmeregelung an Sonn- und Feiertagen und die Übertragbarkeit auf andere Personen innerhalb des RVF-Gebietes.

Kundinnen und Kunden, die bereits ein laufendes Abo der RegioKarte haben – dazu zählen das Abo für Erwachsene, das SchülerAbo sowie auch die RegioKarte Job und JobTicket BW – erhalten im Aktionszeitraum eine Erstattung für den Unterschiedsbetrag zu 9 Euro. Dasselbe gilt für Kundinnen und Kunden, die eine Jahreskarte (RegioKarte Jahr) erworben haben oder ein SemesterTicket für das aktuelle Sommersemester. Alle diese Fahrgäste bezahlen im Juni, Juli und August lediglich je 9,00 Euro/Monat und fahren mit ihrer RVF-Monatskarte bundesweit im Nahverkehr. Die Erstattung kann über die RVF-Homepage unter www.rvf.de beantragt werden. Ab Anfang Juni soll das Erstattungsportal freigeschaltet sein. Wer nur für einen oder zwei der drei Monate ein Abo oder die Jahreskarte hat, erhält eine anteilige Erstattung. Die Auszahlung der Erstattung kann ein paar Wochen in Anspruch nehmen.

Für Fahrgäste, die die App von FAIRTIQ für die Luftlinie im RVF nutzen, wird es auch eine Lösung geben, in dem der Monatsdeckel, für Fahrten im RVF, auf 9 Euro gesetzt wird. In der App checkt man sich vor Fahrtantritt ein und beim Ausstieg wieder aus und bezahlt im RVF die Luftlinien-Kilometer bis zu einer Grenze von 9 Euro. Danach wird ein 9-Euro-Ticket angezeigt, das dann bundesweit genutzt werden kann. FAIRTIQ wird die Nutzerinnen und Nutzer der App dazu auch per Mail informieren.


Auf den Webseiten des RVF finden alle Fahrgäste Informationen rund um das 9-Euro-Ticket (Erwerb und Erstattung). Dort werden auch spezifische Fragen beantwortet:

Links