Verfahrensbeschreibungen & Dienstleistungen

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Verlust eines Reisepasses oder Personalausweises

Wenn Sie Ihren Reisepass oder Personalausweis verloren haben, sind Sie verpflichtet, dies der zuständigen Stelle mitzuteilen. Ebenso müssen Sie die Passbehörde beziehungsweise Personalausweisbehörde darüber informieren, wenn Sie das verloren geglaubte Dokument wiederfinden. Dasselbe gilt für den Kinderreisepass beziehungsweise den Kinderausweis.


Vorläufige Reisepässe werden sofort ausgestellt, wenn beispielsweise eine Auslandsreise bevorsteht und für die Ausstellung eines Reisepasses im Expressverfahren nicht mehr genügend Zeit ist. Sie haben eine Gültigkeitsdauer von höchstens einem Jahr. Die ebenfalls sofort ausgestellten vorläufigen Personalausweise gelten höchstens drei Monate. Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer ist nicht zulässig.


Hinweis: Beachten Sie bitte, dass jeder Deutsche, der das 16. Lebensjahr vollendet hat, verpflichtet ist, einen gültigen Personalausweis zu besitzen, wenn er der allgemeinen Meldepflicht in Deutschland unterliegt oder keine Wohnung hat. Der Ausweispflicht wird auch genügt, wenn der Betroffene einen gültigen Reisepass hat. Sollten Sie daher nur ein einziges Ausweispapier besitzen und dieses verlieren, müssen Sie die Ausstellung eines neuen Personalausweises oder Reisepasses beantragen. Zur Überbrückung können Sie auch die Ausstellung eines vorläufigen Personalausweises oder Reisepasses im Expressverfahren beantragen.


Verlust des neuen Personalausweises/Sperrung


Ist bei Ihrem neuen Personalausweis der elektronische Identitätsnachweis (eID-Funktion) eingeschaltet, müssen Sie die Funktion unverzüglich sperren lassen. Dies können Sie telefonisch über die Hotline 0180-1-33 33 33 (3,9 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, aus dem Mobilfunknetz maximal 42 Cent/Minute – auch aus dem Ausland erreichbar) veranlassen. Dort werden Sie nach Ihrem Namen, Geburtsdatum und dem Sperrkennwort gefragt. Die Online-Ausweisfunktion wird umgehend gesperrt und kann vorerst nicht mehr verwendet werden. Falls Sie Ihr Sperrkennwort verlieren, können Sie es bei der Personalausweisbehörde erfragen, in der Sie Ihren Ausweis beantragt haben. Hier sind aus Sicherheitsgründen das persönliche Erscheinen und der Nachweis Ihrer Identität notwendig. Als Ausweisinhaber sind Sie zusätzlich verpflichtet, den Verlust Ihres Personalausweises der zuständigen Stelle zu melden.


Sie können die Sperrung auch direkt bei der zuständigen oder ausstellenden Personalausweisbehörde persönlich oder telefonisch veranlassen. Diese leitet die Sperrung sofort ein. Sie wird außerdem die Polizei über den Verlust Ihres Ausweises informieren.


Wird der Personalausweis auch für die elektronische Signatur genutzt, muss die Unterschriftsfunktion separat gesperrt werden. Hierzu müssen Sie sich an den Anbieter wenden, bei dem Sie das Signaturzertifikat erworben haben.

Zuständigkeit

die Passbehörde/Personalausweisbehörde der Gemeinde, in der Sie mit Ihrer Hauptwohnung gemeldet sind oder die Passbehörde/Personalausweisbehörde die den Personalausweis ausgestellt hat


Passbehörde ist

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung beziehungsweise
  • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Passbehörde für die Wohnortgemeinde erfüllt.
Hinweis: Wenn Sie keine Wohnung im Inland haben, ist die Personalausweisbehörde zuständig, in deren Bezirk Sie sich vorübergehend aufhalten.

Ablauf

Die Verlustanzeige können Sie formlos, am besten schriftlich oder persönlich, bei der Passbehörde/Personalausweisbehörde der Gemeinde, in der Sie mit Ihrer Hauptwohnung gemeldet sind oder bei der Passbehörde/Personalausweisbehörde, die den Personalausweis ausgestellt hat, erstatten. Manche Gemeinden stellen dafür im Internet ein Formular zum Ausfüllen zur Verfügung, das Sie der Gemeinde zusenden können.


Wenn Sie gleichzeitig einen neuen Ausweis beantragen wollen, müssen Sie die erforderlichen Unterlagen dafür mitbringen. Nähere Informationen finden Sie in den Verfahrensbeschreibungen "Personalausweis", "Reisepass" und "Kinderreisepass".

Unterlagen

Im Regelfall sind bei einer bloßen Verlustanzeige keine Unterlagen vorzulegen.

Fristen

Die Anzeige des Verlustes ist erforderlich, sobald dieser bemerkt ist.

Rechtsgrundlagen


Lebenslagen