Verfahrensbeschreibungen & Dienstleistungen

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Zahnarztregister - Eintragung

Die Kassenzahnärztlichen Vereinigungen (KZV) führen für jeden Zulassungsbezirk ein Zahnarztregister, in dem Zahnärzte erfasst werden. Es enthält Angaben über die Person und die berufliche Tätigkeit des Zahnarztes, die für die Zulassung von Bedeutung sind.


Zahnärzte, die eine Zulassung beantragen wollen oder bei einem zugelassenen Zahnarzt eine Tätigkeit als angestellter Zahnarzt gemäß § 32 b Zulassungsverordnung für Vertragszahnärzte anstreben, müssen sich zunächst in das Zahnarztregister eintragen lassen.


Die Aufnahme in das Zahnarztregister müssen Sie beantragen.

Zuständigkeit

die Zahnarztregisterstelle bei der Bezirksdirektion der Kassenzahnärztlichen Vereinigung (KZV) Baden-Württemberg, in dessen Zulassungsbezirk Sie Ihren Wohnsitz haben


Hinweis: Haben Sie keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, können Sie das Zahnarztregister frei wählen.

Voraussetzungen

Um als Zahnarzt in das Zahnarztregister eingetragen zu werden, müssen Sie

  • als Zahnarzt approbiert sein und
  • eine mindestens zweijährige Vorbereitungszeit abgeleistet haben.

Hinweis: Bei Zahnärzten, die in anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft ein nach dem Gemeinschaftsrecht anerkanntes Diplom erworben haben und zur Berufsausübung berechtigt sind, kann die zweijährige Vorbereitungszeit entfallen.


Mindestens sechs Monate der Vorbereitungszeit von 24 Monaten müssen Sie als Assistent oder Vertreter eines oder mehrerer Vertragszahnärzte arbeiten. Bis zu drei Monate dieser Zeit können durch eine Tätigkeit gleicher Dauer in einer Universitätszahnklinik ersetzt werden.


Achtung: Zeiten als Vertreter werden nur anerkannt, wenn Sie davor mindestens ein Jahr lang als Assistent bei einem Vertragszahnarzt oder in Universitätszahnkliniken, Zahnstationen eines Krankenhauses, des öffentlichen Gesundheitsdienstes, bei der Bundeswehr oder in Zahnkliniken angestellt waren.


Die übrige Vorbereitungszeit können Sie auch als angestellter Zahnarzt in Universitätszahnkliniken, Zahnstationen eines Krankenhauses, eines öffentlichen Gesundheitsdienstes, bei der Bundeswehr oder in Zahnkliniken ableisten. Beachten Sie, dass nur Tätigkeiten ab einer Länge von drei Wochen angerechnet werden können.




Ablauf

Sie müssen bei der zuständigen Bezirksdirektion der KZV Baden-Württemberg einen schriftlichen Antrag auf Eintragung in das Zahnarztregister stellen. Über die erfolgte Eintragung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung.


Hinweis: Bei zwei Teilzulassungen in verschiedenen Zulassungsbezirken erfolgen zwei Eintragungen in die Zahnarztregister der jeweiligen Zulassungsbezirke.

Unterlagen

Sie müssen alle im Antrag gemachten Angaben nachweisen. Auf jeden Fall müssen Sie Ihrem Antrag die folgenden Dokumente beilegen:

Sie müssen die Dokumente im Original oder als beglaubigte Abschrift vorlegen.


Hinweis: Wenn Sie die erforderlichen Dokumente nicht vorlegen können, müssen Sie auf andere Weise glaubhaft machen, dass Sie die Voraussetzungen erfüllen. Fragen Sie direkt bei der zuständigen Stelle nach, auf welche Art Sie die Nachweise erbringen können.

Kosten

Für den Antrag fallen Gebühren in Höhe von 100 Euro an.

Rechtsgrundlagen

§§ 1 – 10 Zulassungsverordnung für Vertragszahnärzte (Zahnärzte-ZV) (Zahnarztregister)


Lebenslagen