Verfahrensbeschreibungen & Dienstleistungen

Nach dem Alphabet anzeigen

Ä | A | B | D | e | F | G | H | I | J | K | L | M | N | Ö | O | P | Q | R | S | T | U | Ü | V | W | Z |

Renteninformation

Die Deutsche Rentenversicherung bietet Ihnen die Möglichkeit, jederzeit Auskunft über den Stand Ihres Versicherungskontos zu verlangen. Die Renteninformation gibt Auskunft über die wichtigsten persönlichen Daten zur gesetzlichen Rente und über die derzeitigen Rentenansprüche. Zusätzlich gibt die Renteninformation einen Ausblick auf die zukünftige Rente (Hochrechnung) und deckt somit mögliche Lücken in Ihrer Altersvorsorge auf. Damit erhalten Sie seriöse Planungsdaten für eine zusätzliche private Altersvorsorge.

Bei Erfüllung der angeführten Voraussetzungen erhalten Sie jährlich automatisch eine Renteninformation von Ihrem Rentenversicherungsträger. In der ersten Renteninformation ist zusätzlich der Versicherungsverlauf dargestellt (das ist eine Aufstellung über alle in Ihrem Konto gespeicherten Daten). Diese Auskunft ist wichtig, um gegebenenfalls Lücken in Ihrem Rentenkonto durch entsprechende Nachweise bereinigen zu können.


Sie können zusätzlich jederzeit eine Rentenauskunft beantragen.


Zuständigkeit

die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg oder die Deutsche Rentenversicherung Bund

Voraussetzungen

Eine jährliche Renteninformation erhalten Sie ohne Antrag

  • ab dem 27. Lebensjahr,
  • wenn Sie mindestens fünf Jahre Beiträge in die Rentenversicherung eingezahlt haben.

Nach Vollendung des 55. Lebensjahres bekommen Sie alle drei Jahre eine Rentenauskunft anstelle der Renteninformation.


Ablauf

Obwohl Sie die Renteninformation automatisch erhalten, können Sie diese auch schriftlich bei Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger oder bei einer der Auskunfts- und Beratungsstellen beantragen oder online anfordern.


Mit dem Angebot der Deutschen Rentenversicherung Bund (früher: BfA) können Sie verschiedene Kontoinformationen online anfordern. Hierfür müssen Sie lediglich Ihre Versicherungsnummer eingeben. Für einen Onlinezugriff auf Ihre Daten benötigen Sie eine Signaturkarte.


Das Onlineangebot der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg (früher: LVA) bietet ebenfalls eine Bestellformular, das Sie online ausfüllen können und die Möglichkeit, Ihr Rentenkonto online einzusehen (Letzteres ist auch hier nur bei Verwendung einer Signaturkarte möglich).


Bei jedem Kontakt mit dem Rentenversicherungsträger – ob schriftlich, telefonisch oder online – sollten Sie immer Ihre Versicherungsnummer bereithalten. Nur so ist gewährleistet, dass Ihr Sachbearbeiter auf schnellem Wege Ihre Versicherungsangelegenheit bearbeiten kann.

Kosten

Die Renteninformation erhalten Sie kostenlos.


Lebenslagen